Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

2018

Reportagen > Mountainbiking > 24h MTB Rennen
24h MTB- Rennen Alfsee  2018

Noch knapp einen Monat bis zu den diesjährigen 24h vom Alfsee. Wie gewohnt führt das Bike-Team KYNAST & KÜHNL  auch  dieses Jahr ein Interview mit einem der Hauptprotagonisten dieses Event, Herrn Uwe Reinkemaier-Lay, Geschäftsführung der Raleigh –Univega GmbH.

K & K: Herr Reinkemeier-Lay: noch knapp 30 Tage bis zur 8. Auflage der 24h vom Alfsee. Ich nehme an, die Nervosität steigt langsam?

Reinkemeier-Lay: Sicher, obwohl wir ja schon einige Erfahrung bei der Gestaltung des Ablaufs haben, versuchen wir ja jedes Jahr positive Veränderungen bei der Planung des Rennes einzubringen.

K&K: Es gibt also Neuerungen?

Reinkemeier-Lay: Sicher. Als größte Neuerung wäre das Germanen-Land zu nennen. Unter zu Hilfenahme namhafter Landschaftsarchitekten wurde das Gelände hinter der Bootshalle vollkommen umgestaltet und einem alten Germanendorf nachempfunden. Aber was soll ich lange erklären. Hier her kommen anschauen und staunen.

K&K: Damit hat sich aber auch der Platz für die Wechselzone verändert.

Reinkemeier-Lay: Richtig, der wird jetzt auf Höhe von Start und Ziel liegen. Wir haben uns aber auch entschlossen, alle Starter die den Zeltplatz nutzen, auf dem Komfort-Campingplatz unterzubringen. So wird alles etwas strukturierter und geordneter. Die Aktiven profitieren natürlich von den Sanitären Anlagen und entsprechend kurzen Wegen.

K&K: Ändert sich der Streckenverlauf?

Reinkemeier-Lay: Abgesehen davon, dass die Strecke direkt durch unser Germanen-Dorf führt, nicht wirklich. Ansonsten sind wir ja an die örtlichen Gegebenheiten gebunden.

K&K: Wie sind Sie mit der Anmeldungs-Quote zufrieden
.
Reinkemeier-Lay: Oh sehr. Es bahnt sich ein neuer Teilnehmer Rekord ab. So haben z.  Bsp. schon über 138 Einzelstarter und 350 Team-Mannschaften gemeldet. Leicht zurückgegangen sind hingegen Meldungen bei den 8chter Team. Sehr angetan sind wir auch von der Qualität des Starterfeldes. Es finden immer professionellere Starter den Weg nach Rieste. Sie wollen also nicht nur mitfahren, sondern haben auch den Willen zu siegen. Ebenso steigt die Anzahl internationaler Starter. So gehen 2018 Sportler aus Spanien, Skandinavien, der Schweiz und den Benelux-Ländern an den Start. Somit ist also für eine hohe Spannung während es Rennes gesorgt..

K&K: Gibt es Neuerungen in Punkte Rennverfolgung / Auswertung.

Reinkemeier-Lay: Nein, hier setzen wir auf altbewährte Partner, frei dem Motto: „Never change a runnig system.“ Auch in Punkto Catering setzen wir auf die gleichen Partner wie
2017. Natürlich können auch 2018 alle interessierten das Rennen auf RACEMAP life verfolgen.

K&K: Wie sieht es mit dem Nachwuchs aus.

Reinkemeier-Lay: Sehr gut. Durch eine intensive Zusammenarbeit mit dem BDR ist es uns gelungen, die Landesmeisterschaften für den Niedersächsischen Nachwuchsbereich nach Rieste zu holen. Dieses Wettkampfsystem soll aber auch auf andere Bundesländer ausgeweitet werden, immer mit dem Austragungsort Alfsee. So werden am 8.6. in der Zeit von 17.00 bis 18.00 über 150 Aktive ihren Besten ermitteln. Für Spannung ist also schon im Vorfeld gesorgt. Titelsponsor für diesen Event wird hier übrigens unser langer und vertrauter Partner - die OLB sein.

K&K: Es gab mal Zeiten, da wurden am Alfsee Deutsche Meisterschaften im 24h Rennen ausgetragen. Wie sehen Sie die Möglichkeiten, diesen Status zurück zu erlangen.

Reinkemeier-Lay: Ohne jetzt lange über ungelegte Eier zu reden – die Gespräche mit dem BDR werden gesucht und wir sind guter Hoffnung.

K&K: Sie haben einen neuen Titelsponser gefunden?

Reinkemeier-Lay: Ja, auch hier ist uns ein Glücksgriff gelungen. Die Sievers- Croup ist ein IT-Systemhaus mit professionellen Lösungen in den Bereichen betriebswirtschaftlicher Software, Infrastruktur, Telekommunikation, Managed Services sowie IT-Strategieberatung und Individualentwicklung mit Sitz in Osnabrück. Wir bedanken uns schon jetzt für eine fruchtbringende Zusammenarbeit und hoffen natürlich auf weitere erfolgreiche Jahre des gemeinsamen Weges.

K&K: Wird es auch Veränderungen für die Zuschauer geben.

Reinkemeier-Lay: Auch hier sind wir um Verbesserungen bemüht. So wird auf jeden Fall die Marktzone weiter ausgebaut und die Versorgung der Zuschauer weiter intensiviert. Gäste der Veranstaltung haben die Möglichkeit Probefahrten auf der neusten Generation von E-Bikes zu absolvieren.

K&K: Herr Reinkemeier-Lay, das Bike-Team KYNAST & KÜHNL bedankt sich für das ausführliche Gespräch und wünscht für das äußerst professionell organisierte Rennen auch das passende Wetter.
KYNAST & KÜHNL OHG       Kornhausstraße 31F        06846 Dessau-Roßlau         
                                                                 Telefon: 0340613336       E-Mail: bike@kynkue.de
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü